Mittwoch, 27. Februar 2013

Bücherkonto-Challenge 2013

Für 2013 habe ich mir vorgenommen, weniger neue Bücher zu kaufen und dafür mehr von meinem SUB zu lesen. Auf dem sind nämlich Bücher, die bestimmt schon fünf Jahre dahinschlummern und bestimmt werde ich dort das eine oder andere Lese-Highlight entdecken. Schließlich gab es für jedes Buch mal einen Grund, aus dem ich es gekauft habe! Also bin ich schon sehr gespannt auf meine Lese-Erlebnisse beim SUB-Abbau.

Und weil ich ein Mensch bin, der immer ein bisschen Druck braucht, habe ich mir überlegt, dazu an einer SUB-Abbau-Lesechallenge teilzunehmen. Auf diese Weise bin ich gezwungen, meinen Fortschritt auch immer zu kontrollieren und wenn ich nichts hinkriege, sehen das auch die anderen Teilnehmer. Diese Peinlichkeit will ich natürlich vermeiden :)

Eine tolle Challenge dafür veranstaltet Alice auf ihrem Blog: Die Bücherkonto-Challenge 2013

 

Bei dieser Challenge kann man sich durch den SUB-Abbau Geld verdienen, das man dann - in Maßen natürlich - für neue Bücher ausgeben darf. Man führt praktisch ein Konto, auf dem man für gelesene Bücher Geld bekommt, für Buchkäufe natürlich welches ausgibt und zusätzlich noch Belohnungen und Strafen für bestimmte Dinge bekommt. Die Challenge hat zwar schon am 01.01.2013 begonnen, aber ich darf noch einsteigen und fairerweise werden meine gelesenen und gekauften Bücher aus dem Januar und Februar trotzdem einfließen.
Da ich nicht ganz so viel lese wie Alice, habe ich die Werte ein bisschen angepasst, aber trotzdem versucht, meine Ziele nicht zu einfach zu halten.
Ich werde monatlich berichten und hoffe, dass ich nicht zu schnell pleite bin :)



Startguthaben 50,00 Euro
Für jedes gelesene Buch 2,00 Euro
Für jedes gelesene Buch das schon länger als zwei Jahre auf dem SUB liegt 2,50 Euro
Für einen Buchkauffreien Monat 5,00 Euro
Für das beenden einer Reihe (egal ob ich dafür 1 Buch oder 4 lesen musste um diese zu beenden) 5,00 Euro
Wenn ich keine 2.000 Seiten im Monat lese, fällt eine Strafe pro fehlende Seite an -0,01 Cent
Wenn ich keine 5 Bücher im Monat lese, fällt eine Strafe für jedes fehlende Buch an -0,50 Cent
Wenn ich mehr Buchzugänge als Abgänge habe, fällt eine Strafe pro Buch an -0,50 Cent

Kommentare:

  1. Hey,
    ich hab dich bei mir verlinkt, einen schönen Beitrag hast du zu der Aktion geschrieben.

    LG Alice

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank :) Werde Dein Blog auch gleich bei mir verlinken!
    LG, Anette

    AntwortenLöschen